Die Akademie Junges Land

Die Akademie Junges Land ist die mobile Bildungsreinrichtung für und mit jungen Menschen in ländlichen Räumen. Wir verfolgen dabei zwei Ansätze mit dem gleichen Ziel: Durch die Förderung von Engagement ländliche Lebensräume jugendgerecht zu gestalten.

Ländliche Entwicklung

Karsten Wurth | unsplash.com

Junge Menschen sind die Zukunft ländlicher Gemeinden. Wir unterstützen und begleiten sie bei der aktiven Mitgestaltung ihres Lebensraumes, analysieren Sozialräume, entwerfen Zukunftsperspektiven, und kreieren innovative Partizipationsmöglichkeiten. Dafür qualifizieren wir Multiplikator*innen in der Arbeit mit jungen Menschen und begleiten Engagierte in der nachhaltigen ländlichen Entwicklung.

Für junge Menschen

Im Sinne des Empowerment-Ansatzes vertrauen wir auf den Gestaltungswillen und die Perspektive junger Menschen. Doch wer mitgestalten will, muss informiert, selbstbewusst und gut organisiert sein. Wir ermutigen zu bürgerschaftlichem Engagement, sensibilisieren für einen kritischen Blick auf gesellschaftspolitische Themen, vermitteln Schlüsselkompetenzen und begleiten Engagierte durch Beratung, Coaching und Training.

Kontakt

  • Hilfe gefällig?

    Akademie als Partnerin

    Wir kommen hin, wo ihr uns braucht. Wir kennen eure Situation. Wir liefern euch das fehlende KnowHow.