Mitgliederversammlung

Die Akademie Junges Land ist ein Verein. Euer Verein!

Aufgabe der Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Vereins entscheidet über die Zukunft der Bildungseinrichtung eures Verbandes. Gemeinsam legt sie die inhaltlichen Schwerpunkte und langfristigen Ziele fest. Dadurch ist sie maßgeblich daran beteiligt, dass unsere Arbeit sich auch wirklich an der Lebenswelt und den Potentialen junger Menschen in ländlichen Räumen orientiert. Auch über den finanziellen Rahmen der Akademie-Arbeit hinaus haben unsere Mitglieder den Überblick und bestimmt durch den Haushaltsplan, worein wir investieren.

Aktuelle Mitglieder

Bis zu 10 Mitglieder können über die KLJB-Bundesversammlung gewählt werden. Aktuelle Mitglieder sind: Antonia Kainz, Annette Berg, Christian Seyen, Christoph Klein, Katrin Agethen, Leon Scheuermeyer, Magdalena Fink, Markus Kiwall und Raphael Heinze. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Ecken der Republik, haben alle langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit und bürgerschaftlichem Engagement und denken mit, wenn es um Profil, Struktur, Arbeitsweise und Angebote unserer Einrichtung geht. Zusätzlich gibt es noch den Vorstand, der sich aus zwei Mitgliedern des KLJB-Bundesvorstands bildet. Aktuell sind dies Manuel Hörmeyer und Sarah Schulte-Döinghaus.


Mitglied zu werden lohnt sich, weil…

…du einen umfassenden Einblick in Bildungsarbeit und Maßnahmen ländlicher Entwicklung bekommst, …du dich mit Mitgliedern anderer Regionen und Diözesen austauschst, …du auch nach deiner aktiven Zeit noch KLJB-Feeling leben kannst, …und du Erfahrungen in der Organisation und Gestaltung eines gemeinnützigen Vereins gewinnst.

Wir treffen uns jeweils einmal im Jahr zu einem persönlichen Wochenende. Kleinere Absprachen im Jahresverlauf organisieren wir i.d.R. telefonisch/als Videokonferenz.

Du hast Interesse?

Dann melde dich bei uns und stelle dich auf der nächsten KLJB-Bundesversammlung zur Wahl